Am 9. März wählten die Mitglieder Deinlein an die Spitze des AMSC. Zweiter Vorsitzender wurde Karlheinz Franz, Geschäftsführer der bisherige Sportleiter Erhard Appel. An seine Stelle rückte Dieter Eilingsfeld nach. Die Kassengeschäfte werden weiterhin von Elisabeth Ackermann geführt. Zuvor war dem Verein am 23. Februar die Gemeinnützigkeit zuerkannt worden.
Einen herben Verlust bedeutete für den ADAC-Ortsclub Hammelburg der Tod seines langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Reinhold Schmidt. Am 8. Mai 1990 verstarb jenes Clubmitglied, das den AMSC vom Tag seiner Gründung über vier Jahrzehnte maßgeblich geprägt und für den Nachwuchs sowie den Sport stets ein offenes Ohr gehabt hatte. Die Beisetzung in Untererthal erfolgte unter großer Anteilnahme.
Die fieberhafte Suche nach einer Unterstellmöglichkeit für das Großgerät des Clubs fand mit der Anschaffung eines Übersee-Containers ein Ende. Spargelfahrt und Tagesausflug zum Flughafen München II im Erdinger Moos mit anschließendem Besuch in Weihenstephan fanden zahlreiche Freunde.Trotz ablehnender Haltung einiger Stadtparlamentarier brachte sich der AMSC Hammelburg in die verkehrsplanerische Arbeit ein. Eine Expertenrunde schlug den Bau einer "Osttangente" zur Entlastung der Innenstadt vor und erhielt für diesen "Geniestreich" viele positive Kritiken. Geschwindigkeitsmessungen an neuralgischen Verkehrspunkten sowie die Messung von Verkehrsströmen ergänzten die intensiven Bemühungen des Clubs, bei der Neuordnung des Verkehrs behilflich zu sein.Eine enge Zusammenarbeit mit der "Interessengemeinschaft der Hammelburger Fahrschulen" eröffnete den hiesigen Fahrlehrern die Möglichkeit, einen Teil der Grundfahraufgaben auf dem Turnierplatz am Heroldsberg zu schulen. Zugleich unterstützt der ADAC-Ortsclub einen Antrag der Fahrschulen auf Erweiterung der Asphaltierung am Heroldsberg. Dies böte den Fahrlehrern die Verlagerung der gesamten Schulung und Prüfung von Zweiradfahrern auf den Heroldsberg. Damit wären zugleich die Probleme in der Würzburger Straße aus der Welt geschafft.Die Anschaffung von zwei Jugendkarts war aufgrund der für den AMSC erstmaligen Bezuschussungsfähigkeit von Großgerät über den BLSV möglich geworden. Der AMSC erhielt hierfür Staatsmittel in beträchtlicher Größenordnung. Weitere zweckgebundene Spenden und Zuschüsse brachten zusätzliches Geld in die Vereinskasse.
Vorbereitende Arbeiten für die Gründung einer Jugendgruppe konzentrierten sich im wesentlichen auf die Erstellung einer zeitgemäßen Jugendordnung. Jürgen Eilingsfeld sicherte sich den Titel in der nordbayerischen Automobilturnier-Pokalmeisterschaft. Die Mannschaft des AMSC belegte Platz zwei.